Rückschau April & Vorschau: Entwicklung im Mai

02. Mai 2020 // Development Log

Rückschau
April 2020

Neben der Kinderbetreuung hat das Urban Grove Projekt als ehrenamtliches Halbtagsprojekt mit 1 Mitarbeiter im April einen sehr guten Fortschritt gemacht.

Hilfreich war die Webdesign Kompetenz, die heute keine Fachkompetenz mehr sein muss. Eine Kompetenz mit der die Idee in Echtzeit auf einer Website visualisiert werden konnte. Die Schritte: Brainstorming & Scribbeln, Konzept schreiben, Webdesigner finden, Konzept entwickeln, umsetzen, Veröffentlichen konnte durch das Live Prototyping erheblich verkürzt werden. Webdesign als Schreibkompetenz im www. soll im Urban Grove u.A. gefördert werden.

Früh wurden Fachmeinungen aus dem bestehenden Netzwerk aus Medienpädagogen, Jugendarbeitern, städtischen Mitarbeitern, Jugendliche über die Website eingeholt.

Das Projekt zeigt eine sehr gute Resonanz & Relevanz!

log

06. April 2020
/projekt idee & start:
In Echtzeit die Idee auf einer Website visualisieren und früh Feedback aus dem Netzwerk einholen

14. April 2020
/website start:
die „fertige“, gut designte Website kann die Urban Grove Idee öffentlich kommunizieren

16. April 2020
Grundstücksbesitzer genehmigt „Urban Grove“ auf dem Gelände. Jetzt kann es offiziell losgehen

17. April 2020
/joined – als erste Mentoren & Partner konnte das Restaurant Herbstapfel und das Medienprojektzentrum Offener Kanal gewonnen werden. Die WELL group unterstützt mit Webhosting und Tec.

Rest-April
Netzwerk „weben“ & ganz analog Gärtnern + Räumlichkeiten renovieren ( Cyberkitchen, Imbiss-Küche )

Vorschau Mai 2020

Netzwerk weiter „weben“

Neben dem Netzwerk aus potentiellen Mentoren und Partnern für die Klassen und Lern-Quests liegt der Fokus im Mai auf bestehende Jugendorganisationen für die nahe Kooperation und/oder potentielle Trägerschaft.

Weiter Renovieren

Das Urban Grove Angebot FÜR Jugendliche designen

Das „On-Boarding“ der interessierten Jugendlichen für den Urban Grove wird aufgrund der Corona Krise natürlich zunächst Online laufen müssen. Aus dem Netzwerk der Jugendarbeiter könnte die direkte Ansprache mit Verweis auf die Website laufen:

Design
Guidelines für die Urbangrove.eu Website, Videos und Grafix

Gamification + Social Network

Leitprinzip ist die „Gamification“, die Inszenierung des Urban Grove als Spiel mit vertrauten Narrativen aus digitalen Spielen, Streaming Serien und Rollenspiel Welten. Mythologische Bausteine der Pop-Kultur.

Ein Spiel betrete ich nicht als Vorname, Nachname, XX Jahre alt, gehe zur Y Schule. Ich trage als „Character“ einen symbolischen Helden-Namen, einen Avatar, den ich beim Leveln durch Erfahrung immer mehr entwickle und spezialisiere. Im Spiel darf ich also ein anderes, ein alternatives Selbst sein und mich in einer offenen Geschichte frei erforschen.

Die Urban Grove Website soll sich vom Design und den Storyelementen (Grafik, Video, etc.) her wie ein Game anfühlen ohne dass ich „Gamer“ sein muss. Ein Spiel, dass auch Jugendliche anziehen kann, die wenig oder nichts mit Videospielen zu tun haben aber gern „spielen“ – sich von „Geschichten“ mitnehmen lassen.

das „Let´s Build“ .. a website wird als Screencast Video direkt beim Bau der Website mitlaufen. So entsteht direkt ein Webdesign Lern-Video während eine Website entsteht.

Die Website muss als „Social Network“ konzipiert sein, auf der ich mich anmelden kann.

Mit dem Social Network der eingeschriebenen Interessenten & Teilnehmer/innen kann schnell über Event Tage, Start von Lernquests, etc. in direkter Ansprache kommuniziert werden.

Der „Urban Grove Digital“ kann in möglichen Wartezeiten bevor physische Aktionen wieder möglich sind bereits ein Angebot schaffen.

Während Draußen der sehnlich erwartete Regen gemütlich plätschert erfreue ich mich an der grünen Fruchtbarkeit im Grove. Wenn das Projekt auch im Mai so wunderbar in seinem eigenen Tempo wächst wie der Garten, wird alles nahrhaft und gut….

Animandré, Druid in training 😉